Aktionen von YPS-Jin in Çorum, Adıyaman und Kocaeli

Eine Fraueneinheit der Stadtguerilla YPS hat sich zu mehreren militanten Aktionen gegen „Dschihadisten und AKP/MHP-Kollaborateure“ in der Türkei bekannt.

Die Racheeinheit „Şehîd Arjin Peşeng” der Frauenmiliz YPS-Jin hat sich zu Aktionen in den Städten Semsûr (türk. Adıyaman), Çorum und Kocaeli bekannt.

In Semsûr griff die Fraueneinheit am 30. Mai eine Sporthalle an, die als Unterschlupf für IS-Dschihadisten diente. In der Erklärung dazu heißt es: „Unsere Mitglieder haben diese Räumlichkeiten eine Weile beobachtetet und festgestellt, dass dort mit Unterstützung der AKP IS-Dschihadisten untergebracht worden sind. Wir haben daher eine effektive Sabotageaktion gegen den Ort durchgeführt. Die Zahl der verletzten und getöteten IS-Dschihadisten konnte nicht ermittelt werden, ein großer Teil der Halle wurde zerstört.“

In Çorum fanden am gleichen Tag Aktionen gegen Läden von „AKP-Kollaborateuren“ statt, während bereits am 27. Mai in Kocaeli ein Mitglied der faschistischen Grauen Wölfe (Osmanlı Ocakları) attackiert und seine Wohnung zerstört wurde.

YPS-Jin: Werden als Frauen Rache für Barış Çakan nehmen

Die YPS-Jin kündigt „Rache“ für den rassistischen Mord an Barış Çakan an: „Als Frauen, Schöpferinnen von Leben und Gesellschaft, werden wir überall gegen die faschistische Mentalität kämpfen. Wir werden Rache für Barış Çakan nehmen.“ Barış Çakan ist am Sonntagabend vor seiner Wohnung in Ankara im Bezirk Etimesgut von drei Männern angegriffen und getötet worden. Zuvor soll er auf dem Balkon kurdische Musik gehört haben, die von der Straße aus zu hören gewesen sei.