Aktionen für Leyla Güven in Wuppertal und Aachen

In Wuppertal und Aachen fanden Kundgebungen statt, um auf den seit 69 Tagen andauernden Hungerstreik der inhaftierten HDP-Abgeordneten Leyla Güven aufmerksam zu machen. In Kolumbien wurde eine Solidaritätsbotschaft veröffentlicht.

In Wuppertal und Aachen fanden gestern Kundgebungen zur Unterstützung des Hungerstreiks von Leyla Güven für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt. Auf den von kurdischen Frauenräten organisierten Kundgebungen wurden Transparente und Schilder mit Aufschriften wie „Lasst uns gemeinsam den Faschismus stoppen“ und „Leyla Güven setzt ihr Leben für ein gemeinsames Leben und Frieden ein“ gehalten und Parolen gegen die Isolation Öcalans und die Repression des türkischen Staates gerufen.

Solidarität in Kolumbien

In Kolumbien wurde eine Solidaritätsbotschaft für Leyla Güven veröffentlicht.

Die kurdische Politikerin Leyla Güven wurde vor knapp einem Jahr wegen ihrer Kritik an der türkischen Invasion in Efrîn verhaftet. Im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) kandidierte sie als Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und wurde im Juni in die türkische Nationalversammlung gewählt. Ihr Haftbefehl wurde trotzdem weiter aufrechterhalten. Am 7. November trat sie in einen unbefristeten Hungerstreik und befindet sich inzwischen in einem sehr kritischen Zustand.