Güneş: Der Frauenkampf ist ein Kampf um Widerstand und Freiheit

„Frauen sollten ihre historische Rolle aktiver wahrnehmen“, erklärt Şimal Ülkem Güneş, Mitglied der PAJK-Koordination, zum Internationalen Frauentag und ruft dazu auf, Frauenkämpfe zu stärken.

Anlässlich des internationalen Frauenkampftages hat sich Şimal Ülkem Güneş, Koordinationsmitglied der PAJK (Partiya Azadiya Jinê ya Kurdistanê - Partei der freien Frau in Kurdistan), gegenüber ANF zu den aktuellen politischen Entwicklungen rund um den 8. März und zum Brand auf der Gefängnisinsel Imrali geäußert. Güneş erklärte: „Der Kampf der Frauen ist ein Kampf um ihre Existenz, ihren Widerstand und ihre Freiheit.”

Unter der Vorhut der organisierten kurdischen Frauen müsse der Frauenkampf verstärkt werden, fordert Güneş. Die Bedeutung des 8. März sei Kampf und Widerstand. „Frauen sollten einen gemeinsamen Standpunkt gegen die Angriffs-, Missbrauchs-, Vergewaltigungs- und Erpressungspolitik des türkischen Staates einnehmen. Frauen sollten ihre historische Rolle aktiver wahrnehmen. Sie sollten ihre Freiheit und die Freiheit von Serok Apo als eins betrachten”, sagte Güneş.

 

Zum Brand auf Imrali erklärte Güneş, nicht einmal ein Vogel könne ohne Wissen des türkischen Staates über die Gefängnisinsel fliegen. Sie schließt daraus: „Aus diesem Grund sollte diese Situation als ein neuer Angriff wahrgenommen werden. Das kurdische Volk und vor allem die kurdischen Frauen sollten ihre Aktionen verstärken. Auf Imrali ist eine neue Situation entstanden. Als PAJK verurteilen wir den Angriff auf unseren Vorsitzenden. Dieser Angriff auf Imrali wird nicht unbeantwortet bleiben. Unser Volk und die kämpfenden kurdischen Frauen werden ihre Aktionen weiter verstärken. Das kurdische Volk hat hierzu deutlich Stellung bezogen.“