8. März: Demonstrationen in Dortmund und Stuttgart

In Stuttgart und Dortmund haben Demonstrationen zum internationalen Frauenkampftag stattgefunden.

Wie in vielen anderen Städten auch haben am Samstag in Stuttgart und Dortmund Demonstrationen zum internationalen Frauenkampftag stattgefunden.

Stuttgart

Die Demonstration in Stuttgart wurde von einem Frauenbündnis veranstaltet und bot ein farbenfrohes Bild. Hunderte Frauen tanzten zu den Klängen einer Erbane-Gruppe des kurdischen Gesellschaftszentrums. Die iranische Gruppe Rahai Zan führte einen Sketch zur Lage von Frauen im Iran auf. Anschließend liefen die Frauen zum Marktplatz, wo eine Erklärung abgegeben wurde.

Dortmund

Die Demonstration der kurdischen Frauenbewegung TJK-E in Dortmund begann am Hauptbahnhof. Es wurden Reden gehalten, Flugblätter verteilt und die Parole „Jin Jiyan Azadî“ (Frauen Leben Freiheit) gerufen. An der Demonstration nahm auch die Familie von Onalya Çendy teil, die vor zwei Wochen in Dortmund von ihrem Ehemann ermordet wurde. Die Demonstration endete mit einer Abschlusskundgebung vor der Reinoldikirche.