Geschlechterquote in der Stadtverwaltung von Hezro

Der von der HDP geführte Stadtrat von Hezro hat eine Fünfzig-Prozent-Frauenquote für Verwaltungsangestellte und technisches Personal eingeführt.

Der Stadtrat von Hezro (Hazro) hat in seiner Sitzung für den Monat Juli eine wegweisende Entscheidung für Personalfragen getroffen. Demnach müssen mindestens 50 Prozent der Neueinstellungen von Verwaltungsmitarbeiter*innen und technischem Personal aus Frauen bestehen. Die Ko-Bürgermeisterin von Hezro, Gülistan Ekti, erklärte zu dieser Entscheidung, dass gerade in Zeiten des Krieges der Lebensbereich von Frauen stark eingeschränkt wird. Um dem etwas entgegenzusetzen, habe die Stadtverwaltung nun einen solchen Beschluss gefasst. Auch der zweite Ko-Bürgermeister von Hezro, Ahmet Çevik, äußerte seine Zufriedenheit mit der Entscheidung des Stadtrats. Gerade bei solchen Fragen mache sich der Unterschied der HDP zu anderen Parteien bemerkbar, erklärte er.