31 Frauen im August in der Türkei ermordet

Laut Recherchen der Agentur JinNews sind in der Türkei im August 31 Frauen und fünf Kinder von Männern ermordet worden. 15 weitere Frauen und drei Kinder kamen unter verdächtigen Umständen ums Leben.

Feminizid-Statistik von JinNews

Nach Angaben von JinNews sind in der Türkei im vergangenen Monat 31 Frauen und fünf Kinder ermordet worden, 15 Frauen und drei Kinder kamen unter verdächtigen Umständen ums Leben. Die Frauennachrichtenagentur veröffentlicht regelmäßig monatliche Statistiken, die auf eigenen Recherchen zu Feminiziden beruhen.

Der Bericht für August 2024 enthält Angaben über Morde an Frauen in 21 der 81 Provinzen in der Türkei. Die meisten Morde wurden in Istanbul begangen, JinNews benennt vier Fälle. An zweiter Stelle steht die Provinz Konya mit drei ermordeten Frauen.

Bei den Tätern handelt es sich überwiegend um den ermordeten Frauen nahestehende Männer, darunter acht Ehemänner und sechs Beziehungspartner. In den anderen Fällen waren ehemalige Partner, Väter, Enkel, Brüder und andere Verwandte die Mörder.

„Während die systematische Gewalt gegen Frauen und Kinder in Kurdistan und der Türkei ansteigt, wird gleichzeitig versucht, Frauen ihre erkämpften Rechte zu nehmen. Frauen werden durch Entscheidungen der Regierung und der Justiz unter Druck gesetzt und führen den Kampf um ihr Leben und ihre Rechte fort“, resümiert JinNews.

Foto: Protest in Istanbul am Tag gegen Gewalt an Frauen, 25. November 2023