25-jährige Frau in Wan erschossen

Eine 25 Jahre alte Frau ist in Wan getötet worden. Nachbarn fanden die Schwangere, die Mutter von zwei Kindern war, blutüberströmt auf dem Boden ihrer Wohnung.

In der nordkurdischen Provinz Wan (türk. Van) wurde eine 25 Jahre alte Frau erschossen. Nachbarn hatten Schussgeräusche aus der Wohnung von Neşe A. im Neubauviertel Kevenli für Überlebende des verheerenden Erdbebens im Jahr 2011 im Landkreis Rêya Armûşê (Ipekyolu) vernommen und daraufhin die Tür aufgebrochen. Dort fanden sie die schwangere Frau blutüberströmt auf dem Boden liegend vor. Eine Kugel hatte ihren Kopf durchschlagen. Da eine Waffe fehlte, gehen die Behörden nicht von Selbstmord aus.

Ein hinzugerufener Notarzt konnte Neşe A. nicht retten. Als die Schwangere ins Krankenhaus kam, lebte sie zwar noch, wenig später erlag sie allerdings ihren schweren Kopfverletzungen.

Mittlerweile wurde die Frau auf einem Friedhof in der Provinzhauptstadt Wan beigesetzt. An der Beerdigung nahm niemand aus ihrer Familie teil. Neşe A. hatte sich erst vor Kurzem von ihrem Partner scheiden lassen. Sie hinterlässt zwei Kinder.

März-Bilanz: Mindestens 29 Frauenmorde in der Türkei

Nach Angaben der Plattform „Wir stoppen Frauenmorde“ haben im März mindesten 29 Femizide in der Türkei stattgefunden. Die Organisation weist in ihrer jüngsten Bilanz auf den Anstieg häuslicher Gewalt durch die Ausgangsbeschränkungen in der Coronakrise hin.