Zehnter Tag des Amed-Widerstands

Auch am 10. Tag in Folge geht der Widerstand gegen die Zwangsverwaltung von Amed, Mêrdîn und Wan weiter. Im Zentrum von Amed versammelten sich erneut HDP-Abgeordnete und Ko-Bürgermeister*innen zum Sitzstreik.

Am 19. August waren in Amed (Diyarbakir), Mêrdîn (Mardin) und Wan (Van) die Ko-Bürgermeister*innen abgesetzt und an ihrer Stelle staatliche Zwangsverwalter platziert worden. Die Proteste gegen diesen Putsch gehen auch am zehnten Tag weiter. Die Kundgebung in Amed wurde gleich weiträumig umstellt. Seit Beginn des Sitzstreiks heute Morgen kommen immer mehr Menschen zur Aktion und rufen auf Kurdisch „Amed ist unser, Amed ist unsere Würde“.

Am heutigen zehnten Tag der Aktion nehmen die Abgeordneten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Ahmet Şık, Remziye Tosun, Hasan Özgüneş, Tayip Temel, Saliha Aydeniz, Feleknas Uca und Musa Farısoğulları teil. Heute wird die Aktion von den Vorsitzenden verschiedener linker Parteien besucht.

Die seit dem 19. August andauernde Aktion wird immer wieder zum Ziel von Polizeiangriffen und Schikanen. Journalist*innen werden von der Polizei häufig an ihrer Arbeit gehindert.