Zehntausende strömen zu Istanbuler Newroz-Feier
Bereits vor Beginn des offiziellen Programms herrscht eine ausgelassene und kämpferische Stimmung auf der zentralen Newroz-Feier in Istanbul.
Bereits vor Beginn des offiziellen Programms herrscht eine ausgelassene und kämpferische Stimmung auf der zentralen Newroz-Feier in Istanbul.
Zehntausende Menschen strömen seit dem frühen Morgen zu der zentralen Newroz-Feier auf dem Yenikapi-Platz in Istanbul. Das Motto der Veranstaltung lautet „Leisten wir Widerstand und befreien uns mit dem Newrozfeuer“. Die Stimmung ist ausgelassen und kämpferisch, bereits in den Warteschlangen an den Kontrollpunkten begannen die Menschen zu tanzen. Eine Gruppe sang das Widerstandslied Çerxa Şoreşê (Das Rad der Revolution) und forderte lautstark „Freiheit für Öcalan“.
Die Polizei hat mehrere Kontrollpunkte an den Ausgängen der Metro errichtet, die Veranstalter*innen haben eigene Stellen, an denen die Teilnehmenden aus Sicherheitsgründen durchsucht werden. Mehrere Transparente wurden von der Polizei beanstandet und konnten erst nach längerer Debatte auf den Festplatz gebracht werden. Unter anderem die Aufschrift „Rojavas Feind ist auch der Feind der Unterdrückten“ und ein Plakat gegen das Verbot der HDP sollten zunächst beschlagnahmt werden.
Mitglieder des Jugendrats der HDP feiern besonders enthusiastisch, zu Erbane-Klängen wird getanzt und mit Sprechchören an den Hungerstreik politischer Gefangener erinnert. Frauen liefen geschlossen mit lilafarbenen Umhängen mit der Aufschrift „Frauen – es ist Zeit für Freiheit!“ auf den Festplatz und begannen ebenfalls sofort mit dem Tanzen.