Erstes Newrozfeuer in Istanbul

Newroz symbolisiert Zusammenhalt, Solidarität und Geschwisterlichkeit und ist gleichzeitig Ausdruck der Lebensfreude und des Neubeginn. In Istanbul ist das erste Newrozfeuer entzündet worden, rund um den 21. März sind Feiern in über 60 Orten geplant.

Das erste Newrozfeuer in Istanbul ist in diesem Jahr am Samstag von Frauen im Stadtviertel Güvercintepe entfacht worden. Damit ist der Startschuss für die Feierlichkeiten zum Neujahrsfest am 21. März gefallen. An der Feier nahmen neben den Frauen mit traditionellen weißen Kopftüchern Mitglieder des örtlichen HDP-Vorstands und zahlreiche Menschen aus dem Viertel teil. Parallel zu den Freudentrillern der Frauen wurde „Bijî Newroz“ und „Bijî Serok Apo“ gerufen und der seit 108 Tagen andauernde Hungerstreik politischer Gefangener gewürdigt. Die Feiernden tanzten um das Feuer und entzündeten Feuerwerkskörper. Viele Menschen wagten den symbolischen Sprung über das Feuer, mit dem das neue Jahr begrüßt wird.

Eine zentrale Newrozfeier soll am 20. März im Istanbuler Stadtteil Yenikapi stattfinden. Der Demokratische Kongress der Völker (HDK) hat am Samstag auf einer Pressekonferenz in Istanbul zur Teilnahme an den in 61 Orten in der Türkei und Nordkurdistan geplanten Newrozfeierlichkeiten aufgerufen. „Das Ende der faschistischen Unterdrücker ist nah. Das ist der Aufruf und die frohe Botschaft für Newroz 2021“, erklärte die HDK-Sprecherin Idil Uğurlu.

Newroz symbolisiere Zusammenhalt, Solidarität und Geschwisterlichkeit und sei gleichzeitig Ausdruck der Lebensfreude und des Neubeginns, sagte Uğurlu: „Am Ende der Finsternis steht die Helligkeit, am Ende despotischer Herrschaft der Zusammenbruch und am Ende einer repressiven Ordnung die Freiheit. Newroz ist ein alter Feiertag der Völker des Mittleren Ostens, der Unterdrückten und insbesondere des kurdischen Volkes und wird in diesem Jahr mit großer Begeisterung begangen werden. Die Kräfte der Gerechtigkeit, der Gleichheit, der Würde und des Friedens werden sich rund um die Newrozfeuer gegen die faschistische Unterdrückung vereinen und ihre Entschlossenheit demonstrieren, die von der Gefängnisinsel Imrali auf die gesamte Gesellschaft übergreifende Isolation zu zerschlagen. Im gemeinsamen Kampf der Völker für Demokratie und Freiheit wird eine neue Phase beginnen.“

Die zentralen Devisen der diesjährigen Newrozfeiern in der Türkei lauten „Leisten wir Widerstand und befreien uns mit dem Newrozfeuer“ und „Die Rebellion von Frauen wird das Newrozfeuer auflodern lassen“.