YXK/JXK-Bielefeld: Rojbûna te pîroz be, Rêber Apo!

In der Bielefelder Innenstadt gab es anlässlich des Geburtstags von Abdullah Öcalan eine Zeltaktion von Mitgliedern der Studierendenverbände YXK und JXK.

Die Bielefelder Ortsgruppen der kurdischen Studierendenverbände YXK (Verband der Studierenden aus Kurdistan) und JXK (Studierende Frauen aus Kurdistan) haben am Samstag eine kreative Zeltaktion zum Geburtstag von Abdullah Öcalan organisiert.

Die Aktion startete um 14 Uhr in der Bielefelder Innenstadt und umfasste unter anderem eine Fotoausstellung, die chronologisch über das Leben des kurdischen Vordenkers und seine Ideen, wie etwa über den Demokratischen Konföderalismus und die Frauenbefreiungsideologie, informierte. Darüber hinaus sammelten die Beteiligten zahlreiche Unterschriften für die Briefkampagne an die Vereinten Nationen. Mit der Initiative des südafrikanischen Gewerkschaftsbunds COSATU und der Kurdischen Aktionsgruppe für Menschenrechte (Kurdish Human Rights Action Group, KHRAG) in Südafrika werden die UN zum Handeln für die Freiheit von Abdullah Öcalan und einen gerechten Frieden in der Türkei aufgefordert.  

In Gesprächen informierten die Studierenden zahlreiche Interessierte über die aktuelle Lage von Abdullah Öcalan, der seit über 22 Jahren auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali in politischer Geiselhaft gehalten wird, und berichteten über die Auswirkungen seiner Totalisolation für die gesamte kurdische Gesellschaft. Damit zusammenhängend wurde die Notwendigkeit und Bedeutung der Freilassung des PKK-Gründers und einer demokratischen Lösung für die kurdische Frage thematisiert. Mit zahlreichem Lesematerial, ausgestellten Öcalan-Werken, Musik und Redebeiträge, weckte die Aktion positive Aufmerksamkeit in Bielefeld. Zum Abschluss der Aktion wurden gegen 18 Uhr bunte Luftballons steigen gelassen.