Menschenkette gegen Zwangsverwaltung in Wien

Mit einer Menschenkette ist vor dem Wiener Rathaus gegen die Zwangsverwaltung der nordkurdischen Städte Wan, Mêrdîn und Amed protestiert worden.

Die Proteste gegen die Zwangsverwaltungen der nordkurdischen Städte Mêrdîn (Mardin), Wan (Van) und Amed (Diyarbakır) und die Absetzung ihrer von der Bevölkerung gewählten Ko-Bürgermeister*innen gehen auch in Europa weiter. Heute fand eine Menschenkette vor dem Wiener Rathaus gegenüber dem österreichischen Parlament statt. Der ehemalige Abgeordnete der Grünen Partei Alev Korun rief die Zivilgesellschaft zur Solidarität auf und appellierte an die österreichische Regierung und die EU: „Beendet endlich Eure schmutzigen Beziehungen zum Erdoğan-Regime.“

Die Teilnehmer*innen riefen Parolen wie „Mörder Erdoğan“, „Hoch die Frauensolidarität“ und „Die HDP ist unsere Würde – Tritt für deine Würde ein“.