Wien: Gaskonferenz abgesagt, Peoples Summit startet

Am Freitagabend startet der Peoples Summit in Wien. Auf der internationalen Konferenz werden unter anderem Aktivist:innen der kurdischen Frauenbewegung und der Journalist Tim Krüger sprechen.

Ein gutes Leben für alle

In Wien startet am heutigen Freitagabend der Peoples Summit. Bei der Konferenz kommen Aktvist:innen aus verschiedenen Teilen der Welt in Wien zusammen, um über eine klimagerechte Zukunft zu diskutieren. „Wir wollen eine gerechte Energieversorgung und Entscheidungsprozesse, die in den Händen der Vielen liegen. Wir wollen Vergesellschaftungen, den klimagerechten Ausstieg aus Fossilen und das Ende von Kriegen. Wir wollen ein gutes und leistbares Leben für alle“, heißt es von den Veranstalter:innen.

Letztes Jahr fand die Konferenz unter dem Titel „Power to the People“ statt. Wie auch im letzten Jahr sind dieses Jahr wieder Beiträge zur kurdischen Freiheitsbewegung dabei. Unter dem Titel „Warum der Frieden organisierte Frauen braucht“ werden Aktivist:innen der kurdischen Frauenbewegung am Sonntag zum Thema Weltfrauenkonföderalismus sprechen. Neben dieser Veranstaltung wird bereits am Samstag Tim Krüger Analysen zur globalen politischen Lage teilen. Krüger ist Aktivist und freier Journalist. Er berichtet seit 2015 über die Konflikte und Auseinandersetzungen in Kurdistan und dem Nahen Osten und recherchierte zwischen 2018 und 2021 im Nordirak und in Nordsyrien über den laufenden revolutionären Prozess und gesellschaftlichen Wandel.

Ursprünglich war der Peoples Summit als Gegenkonferenz zur European Gas Conference geplant. Dass diese vor einigen Tagen aufgrund der geplanten Proteste von den Veranstalter:innen abgesagt wurde, beurteilen die Aktivist:innen des Peoples Summit und vom Bündnis BlockGas als Erfolg. „Die Absage zeigt, dass Protest und Widerstand sich lohnen und dass wir etwas verändern können, wenn wir uns wehren!" erklärt die BlockGas-Sprecherin Amina Guggenbichler. „Unser Widerstand geht aber weiter, weil ja auch die Zerstörung unserer Zukunft durch die Gas- und Ökonzerne weitergeht", so Guggenbichler.

Für Mittwoch um 17 Uhr ist in Wien eine Großdemonstration gegen die Gaslobby geplant. Sie startet vor dem Marriott Hotel, dort, wo im letzten Jahr die European Gas Conference getagt hat.

Foto: Power to the People Conference 2023