VA in Wuppertal: Was wird aus der Türkei nach den Wahlen?

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW veranstaltet am 11. Mai in Wuppertal in Kooperation mit kurdischen und türkeistämmigen migrantischen Organisationen eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Die letzten Tage der AKP? Was wird aus der Türkei nach den Wahlen?“

Unter dem Titel „Die letzten Tage der AKP? Was wird aus der Türkei nach den Wahlen?“ findet kommenden Donnerstag, dem 11. Mai, in Wuppertal eine von der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW veranstalte Podiumsdiskussion statt. In der Ankündigung heißt es:

„Ich hoffe, dass sich am 14. Mai etwas ändern wird. Das Land soll sich von diesen Leuten befreien. Aber auch wenn die Regierung abgewählt wird, haben wir einen langen Weg vor uns. All diese Probleme, die tief in der Gesellschaft verwurzelt sind, müssen wir überwinden. Wir werden für ein solidarisches Miteinander sorgen. [...] Wir warten mit angehaltenem Atem. Sollte sich trotz der jüngsten Ereignisse nichts ändern, dann wird es einen sehr schweren Zusammenbruch geben. Wir werden unser Bestes tun, um dies zu verhindern; wir werden nicht einfach abwarten.“ (Tülin Duman TAZ vom 22.4.2023)

Nach den schweren Erdbeben im Februar, bei denen Zehntausende Menschen im Südosten der Türkei ihr Leben und ihr Zuhause verloren haben, wird die Bevölkerung am 14. Mai an die Wahlurnen gebeten. Nach über 20 Jahren Herrschaft der AKP könnte ein breites Oppositionsbündnis nun die Regierung übernehmen. Aber wird Erdoğan freiwillig gehen? Schon heute sind tausende oppositionelle Aktivist:innen und Parteivertreter:innen inhaftiert, politische Demonstrationen und gewerkschaftliche Organisierung sind de facto unmöglich. Trotz der massiven Repression besteht aber große Hoffnung, dass Präsident Erdoğan diese Wahl nicht gewinnen wird.“

Als Rednerinnen und Redner an der offenen Diskussion über „politische Einschätzungen, Hoffnungen und Sorgen“ beteiligen sich:

▪ Lale Akgün (Köln), Dipl.-Psychologin, ehemalige MdB der SPD

▪ Adil Demirci (Köln), Stimmen der Solidarität - Mahnwache Köln

▪ Kazım Gündoğan (Köln), Schriftsteller

▪ Ezgi Güneytepe (Göttingen), Sol Parti

▪ Leyla Imret (Moers), Ko-Vorsitzende der HDP Deutschland, ehemalige Bürgermeisterin von Cizîr

▪ Musikalisches Grußwort: Uli Klan

▪ Moderation: Anke Hoffstadt, Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Veranstaltungsort:

AKM Wuppertal
Südstraße 17-19
42103 Wuppertal

Zeit:

11.05.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Die Podiumsdiskussion findet mit deutsch-türkischer Simultanübersetzung statt. Kooperationspartner der Veranstaltung sind: Alevitische Gemeinde (AKM) Wuppertal, Armin T. Wegner Gesellschaft, Alevitische Kulturgemeinde Solingen und Umgebung e.V., Türkischer Volksverein Solingen, Yeşil Sol Parti Wuppertal, Deutsch-Kurdischer Freundschaftsverein Wuppertal, AGİF Wuppertal - Almanya Göçmen İşçiler Federasyonu, Kurdischer Frauenverein VIYAN

Foto: Symbolbild - Wahlkundgebung der Grünen Linkspartei (Yeşil Sol Parti, YSP) am 30. April in Istanbul.