Unterschriftenkampagne für Leyla Güven

Für die seit 73 Tagen hungerstreikende HDP-Abgeordnete Leyla Güven ist eine Unterschriftenkampagne gestartet worden.

Die kurdische Frauenbewegung TJA hat auf dem Portal change.org eine Unterschriftenkampagne für die HDP-Politikerin Leyla Güven gestartet. Leyla Güven befindet sich seit 73 Tagen im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) im Hungerstreik. Ihre einzige Forderung ist die Beendigung der erschwerten Isolationsbedingungen des auf der Gefängnisinsel Imrali inhaftierten PKK-Gründers Abdullah Öcalan. Dem Hungerstreik haben sich hunderte Gefangene aus PKK- und PAJK-Verfahren in türkischen Haftanstalten angeschlossen.

In der englischsprachigen Petition heißt es, dass Leyla Güven vor einem Jahr wegen ihrer Kritik an der völkerrechtswidrigen Militärinvasion in Efrîn verhaftet und bei den Parlamentswahlen im vergangenen Juni als Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in die türkische Nationalversammlung gewählt worden ist. Am 8. November trat sie im Gefängnis in einen unbefristeten Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans.

Die Petition kann unter folgendem Link unterzeichnet werden: