TV-Tipp: Şengal-Mahnwache in Hannover bei ÇIRA FOKUS

Die heutigen Studiogäste in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS sind Vertreter*innen der zweiwöchigen Şengal-Mahnwache in Hannover.

Heutige Gäste der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS sind Vertreter*innen der zweiwöchigen Şengal-Mahnwache in Hannover. Im Zentrum der niedersächsischen Stadt findet seit Samstag, dem 16. Januar, eine zweiwöchige Mahnwache mit der Forderung nach einem Autonomiestatus für das ezidische Siedlungsgebiet Şengal in Südkurdistan statt. Der Protest wird vor allem vom Rat der Êzîd*innen aus Şengal in Europa (MŞD) getragen. Die ezidischen Verbände in Deutschland fordern die Annullierung des im vergangenen Oktober auf Druck der USA und der Türkei zwischen der südkurdischen Regierungspartei PDK und der irakischen Zentralregierung in Bagdad unter UN-Aufsicht geschlossenen Abkommens zu Şengal. Die Vereinbarung sieht eine Auflösung der militärischen und politischen Kräfte Şengals vor und soll die Vorherrschaft der PDK in der Region wiederherstellen, um somit den Einfluss der Zentralregierung zu sichern.

Vom ezidischen Frauendachverband SMJÊ wurde die Mahnwache am 26. Januar übernommen und bis zum 30. Januar 2021 fortgesetzt werden.

Thema der Sendung sind unter anderem der aktuelle Stand des Şengal-Abkommens, Vorhaben und Ziele der Aktion/Mahnwache sowie weitere geplante Aktionen, Veranstaltungen, etc. für den Schutz und die Verteidigung der Selbstverwaltung und des Selbstschutzes für Şengal.

Die Sendung am 28. Januar beginnt um 20 Uhr und kann auch über den Livestream ( https://karwan.tv/cira-tv.html oder http://www.besta2.com/NewsClips/ciratv) verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus.

Das Redaktions-Team von ÇIRA FOKUS ist für Anregungen, Ideen und Vorschläge über die E-Mail-Adresse [email protected] erreichbar und lädt alle Zuschauer*innen dazu ein, sich bei Interesse an der Vorstellung eigener Kampagnen oder Projekte in der Sendung zu melden.