Südkurdistan: 20 Raketen auf türkische Basis abgefeuert

Auf die türkische Militärbasis Başika in der Nähe von Mosul sind zwanzig Raketen abgefeuert worden. Die zu den Volksmobilisierungseinheiten gehörige Gruppe Ahrar al-Iraq hat sich zu der Aktion bekannt.

Die Ahrar al-Iraq Brigade hat bekanntgegeben, dass sie am Mittwoch um 7.36 Uhr die türkische Militärbasis in Başika angegriffen hat. Dabei seien zwanzig Grad-Raketen auf die Basis abgefeuert worden. Die zu den Iran-nahen Volksmobilisierungseinheiten (Hashd al-Shaabi) gehörende Miliz kündigte an, ihre Aktionen gegen die türkische Armee bis zum Ende der „Besetzung des Irak“ fortzusetzen. Bisher ist nichts über etwaige Schäden und Verluste an der Basis bekannt.

Wer sind die Hashd al-Shaabi?

Das Milizbündnis Hashd al-Shaabi ist eine vom irakischen Staat geförderte Dachorganisation von vierzig fast ausschließlich schiitischen Milizen. Ihr früherer Leiter Abu Mahdi al-Muhandis wurde Anfang 2020 gemeinsam mit dem iranischen General und Kommandeur der Al-Quds-Brigaden, Ghassem Soleimani, bei einem gezielten US-Raketenangriff auf Bagdad getötet. Der Vorfall führte zu einer Eskalation der Spannungen zwischen Iran und den USA.