Raketenangriff auf türkisches Konsulat in Mosul

Das türkische Konsulat in Mosul ist mit Raketen angegriffen worden. Gleichzeitig wurde die Sîrê-Militärbasis bei Dohuk mit einer Drohne attackiert.

Die Aktionen gegen die türkische Besatzungsmacht in Südkurdistan und im Irak nehmen zu. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur RojNews wurde Dienstagnacht das türkische Konsulat von Mosul mit vier Raketen beschossen. Bisher ist nicht bekannt, ob Schäden entstanden sind. Gleichzeitig wurde die Sîrê-Militärbasis offenbar mit Drohnen angegriffen. Zu der Drohnenaktion bekannte sich die schiitische Ababil-Brigade.

Der Widerstand gegen die türkische Besatzung im Irak und Südkurdistan hat sich nach dem Massaker an neun arabischen Tourist:innen am 20. Juli massiv ausgeweitet. In vielen Städten fanden Großdemonstrationen statt und Aktivist:innen setzten Teile der türkischen Botschaft in Bagdad in Brand.