Sternmarsch für Rojava in Bremen

Genau einen Monat nach Beginn der völkerrechtswidrigen Invasion in Nord- und Ostsyrien findet kommenden Samstag in Bremen unter dem Motto „Stoppt Erdogan! Solidarität mit Rojava“ ein Sternmarsch statt.

Das „Bündnis Bremen für Rojava” geht am kommenden Samstag (9. November), einen Monat nach Beginn des Angriffskrieges des Nato-Partners Türkei und seiner dschihadistischen Proxy-Armee auf Nord- und Ostsyrien, mit einer Großdemonstration auf die Straße, um ein Zeichen gegen die völkerrechtswidrige Invasion zu setzen. In einem Demonstrationsaufruf heißt es: „Auf Befehl des türkischen Präsidenten Erdogan hat das Militär mit Unterstützung dschihadistischer Söldner am 9. Oktober die Demokratische Föderation Nordostsyrien (Rojava) angegriffen. Wir planen einen Sternmarsch, der durch drei Finger repräsentiert wird. Die Finger sind farblich gekennzeichnet und entsprechen den unterschiedlichen Strömungen der Revolution. Zusammen bilden sie die Farben der Flagge Rojavas. Dazu laden wir euch herzlich ein!”

Der Sternmarsch beginnt um 14 Uhr. Der Grüne Finger steht für Feminismus, LGBTIQ* und Ökologie und startet am Flughafen Neustadt. Der Gelbe Finger wird angeführt von einem multiethnischer und interreligiösen Block. Treffpunkt ist hier Rheinmetall, Verdener Str./Osterdeich. Der Rote Finger repräsentiert Internationalismus und Antifaschismus und startet ebenfalls um 14 Uhr am Bahnhof Walle.

Weitere Informationen sind auf https://www.facebook.com/events/711298466017018 zu finden.

*Titelbild: Serdar Mutlu