Sechs Inhaftierungen in Amed, mehrere Festnahmen in Antalya

Während in Amed sechs Personen wegen angeblicher „Kuriertätigkeit für die PKK“ verhaftet wurden, sind bei Razzien in Antalya viele linke Aktivist:innen festgenommen worden.

Am 1. Oktober sind bei Razzien in Amed (tr. Diyarbakır) zwölf Personen festgenommen worden. Nun wurden sechs von ihnen als angebliche „PKK-Kuriere“ inhaftiert. Hasan Bakır, Ali Osman Nadiroğlu, Ozan Oral, Nizamettin Ipek, Mustafa Yaprak und Mehmet Arif Budak wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen. Die übrigen sechs Festgenommenen wurden unter Meldeauflagen entlassen.

Razzien in Antalya

Am Dienstagmorgen führte die türkische Polizei eine Operation gegen linke Strukturen in Antalya durch. Dabei wurden unter anderem Personen aus dem Vorstand des Volkshauses (Halkevi), der Partei des Sozialistischen Wiederaufbaus (SYKP) und der Arbeiterpartei Türkei (TIP) festgenommen.

Bisher ist nichts über den Anlass der Festnahmen bekannt. Unter den Festgenommenen befinden sich der Vorsitzende des Büros des Volkshauses von Antalya, Gürkan Gülseven, das Parteiratsmitglied der SYKP, Taylan Sönmez, und mehrere weitere Personen.