Repression gegen HDP in Êlih

In der nordkurdischen Stadt Êlih wurden der HDP-Politiker Sezgin Yavuz und der 75-jährige Yusuf Şahin festgenommen.

Die Repression gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) nimmt kein Ende. In der nordkurdischen Stadt Êlih (tr. Batman) wurden der HDP-Ko-Vorsitzende der Gemeinde Kaniya Henê, Sezgin Yavuz, und der 75-jährige Yusuf Şahin festgenommen. Der Anlass der Festnahmen ist nicht bekannt. Die Festgenommenen wurden zur Provinzdirektion der Militärpolizei gebracht.

Insbesondere im Vorfeld des 15. August, dem Jahrestag des Beginns des bewaffneten Kampfes der PKK im Jahre 1984, häufen sich solche Festnahmen. So soll schon vor dem Feiertag jeglicher politischer Ausdruck verhindert werden. Erst am Freitag hatte es in Mersin fünf Festnahmen gegeben, die angeblich in Verbindung mit dem 15. August stehen sollen.