Räumung des Hambacher Forst angeordnet

Die Situation im Hambacher Forst spitzt sich zu. Gegen die Räumung, die unter dem Vorwand des Brandschutzes unverzüglich angeordnet wurde, wird heute zu einer Demonstration nach Buir aufgerufen.

Beginnt heute die Räumung des Hambacher Forstes? Zurzeit spitzt sich die Situation vor Ort immer weiter zu. Ein großes Polizeiaufgebot hat sich am Hambacher Forst zusammengezogen und schweres Räumgerät befindet sich auf dem Weg. Unter dem Vorwand des fehlenden Brandschutzes will das NRW-Bauministerium die Baumhäuser im besetzten Hambacher Forst unverzüglich räumen lassen. Am Mittwochabend sei eine entsprechende Weisung an die zuständigen Baubehörden übermittelt worden. „Unter dem Vorwand des Brandschutzes hat die NRW-Landesregierung nun scheinbar einen Grund gefunden, die unliebsamen Baumhäuser räumen zu lassen“, heißt es in einem Aufruf zu der Demonstration heute auf der Internetseite hambi bleibt!. Die Demonstration beginnt am heutigen Donnerstag um 16.00 Uhr. Treffpunkt ist der Bahnhof von Buir. Von dort geht es gemeinsam weiter zum Hambacher Forst.

Weiter heißt es in dem Aufruf: „Mit Beschluss der NRW-Bauministerin von Mittwoch, 12.09.2018, sollen alle Baumhäuser im Hambacher Forst mit sofortiger Wirkung geräumt werden. Anlässlich dieses unverantwortbaren Großeinsatzes der Polizei, welcher durch RWE und die Landesregierung von NRW veranlasst wurde, rufen wir zu einer Demonstration auf, um ein deutliches Signal des Widerstands zu setzen. Wir werden die Räumungen nicht hinnehmen; wir stehen mit vielen Menschen für den Erhalt des Hambacher Forsts!

Unter dem Vorwand des Brandschutzes hat die NRW Landesregierung nun scheinbar einen Grund gefunden, die unliebsamen Baumhäuser räumen zu lassen. So will sie den Weg freimachen für die Profitinteressen von RWE, die direkt für Umweltzerstörungen und Klimawandel verantwortlich sind. Nach Barrikadenräumungen und der Durchsuchung des Wiesencamps, nach der Ausrufung eines „gefährlichen Ortes“ und der Schikanierung von Anwohner*innen ist dies der Höhepunkt der Eskalation.

Während wir einen einmaligen Hitzesommer erlebt haben, Wälder in ganz Europa brannten und uns die Ausmaße des Klimawandels eindrücklich gezeigt wurden, soll nun im Rheinland ausgerechnet ein einzigartiger Wald der klimaschädlichen Braunkohle weichen.

In den letzten Tagen wurde klar, dass eine Rodung des Hambacher Forsts keine gesellschaftlichen Mehrheiten hat. Die Landesregierung und RWE ignorieren die lauten Stimmen, die sich dagegen stellen: von Teilen der Kohlekommission, von ver.di oder der Polizeigewerkschaft, von Kirchen, von Umwerltschützer*innen und von Bürger*innen.

Gemeinsam werden wir mit Vielen kraftvoll in einem Demonstrationszug zum Hambacher Forst ziehen und für den Erhalt dieses besonderen Waldes und für Klimagerechtigkeit protestieren. Gemeinsam werden wir die Rodungen verhindern und den Hambacher Forst retten!"

Aktuelle Informationen können über den eingerichteten Ticker abgerufen werden.