Proteste gegen Isolation Öcalans in Bordeaux

In der französischen Stadt Bordeaux fand gestern eine Demonstration zur Unterstützung der Hungerstreiks für die Aufhebung der Isolationshaft des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt.

Die Demonstration zog unter Parolen und angeführt von der Jugendbewegung Tevgera Ciwanen Şoreşger durch Bordeaux. Redner*innen erklärten ihre Solidarität mit den hungerstreikenden Gefangenen und den kurdischen Politiker*innen und Aktivist*innen, die sich in Straßburg im Hungerstreik befinden.

Der Ko-Vorsitzende des Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrums Mehmet Varto sagte: „In den 80er Jahren hatte der Lase Kemal (Kemal Pir) im Gefängnis von Amed eine Offensive begonnen, um der Unterdrückung in Nordkurdistan Einhalt gebieten. Jetzt wurde unter ähnlichen Bedingungen – ebenfalls in Amed – von einer Mutter aus Mittelanatolien eine solche Offensive begonnen.“

Varto fügte an, dass sich die Bedingungen in anderer Hinsicht aber nicht glichen, denn heute gibt es Millionen PKKler*innen.