Polizeiangriff auf Gewerkschaftsdemonstration in Istanbul

Seit 70 Wochen protestieren Mitglieder des Gewerkschaftsverbands KESK in Istanbul gegen ihre Entlassung aus dem öffentlichen Dienst. Gestern wurden sie erneut von der Polizei angegriffen, es kam zu knapp 40 Festnahmen.

Die Istanbuler Polizei hat eine Demonstration des Gewerkschaftsverbands KESK im Stadtteil Kadiköy angegriffen und fast 40 Personen festgenommen.

Die Gewerkschaftsmitglieder protestieren seit Monaten gegen ihre Entlassung aus dem öffentlichen Dienst per Notstandsdekret. Unterstützt wurden sie gestern von HDP-Kandidat*innen sowie von Schüler*innen, die vor einer Woche bei einer Protestaktion brutal festgenommen und in Polizeigewahrsam misshandelt worden waren.

Die Gewerkschaftsmitglieder waren hinter einem Transparent mit der Aufschrift „Wir wollen unsere Arbeit zurück“ durch Kadiköy gelaufen und wurden von der Polizei gestoppt. Unter Einsatz von Gewalt wurden fast 40 Personen festgenommen, darunter auch Schüler*innen.