Istanbul: „Euch die Zeugnisse, uns die Zukunft“

In Istanbul-Kadiköy sind Schüler*innen beim Protest gegen die AKP-Regierung gewalttätig festgenommen worden.

„Euch die Zeugnisse, uns die Zukunft“ lautete das Motto eines Schülerprotests gegen die Bildungspolitik der AKP-Regierung im Istanbuler Stadtteil Kadiköy. Knapp 30 der 14- bis 18-jährigen Schülerinnen und Schüler wurden brutal festgenommen.

In den Grund- und Mittelschulen war gestern Zeugnistag. Schüler*innen der Gymnasialstufe versammelten sich hingegen zum Protest in Kadiköy. Als sich ein Demonstrationszug in Gang setzte, griff die Polizei ein. Es kam zu gewalttätigen Festnahmen, einige Betroffene wurden über den Boden geschliffen. Im Gefangenentransporter wurden die Festgenommenen mit Schlagstöcken angegriffen.

Vor dem Transporter sammelte sich eine wütende Menschenmenge und forderte die Freilassung der Festgenommenen. Die Verletzten wurden erst mit großer Verzögerung und auf dem Rücken angelegten Handschellen ins Krankenhaus gebracht.