Politischer Vernichtungsfeldzug in der Türkei - UPDATE

In der Türkei sind in den vergangenen Tagen über hundert Personen aus politischen Gründen festgenommen worden. In Mêrdîn, Colemêrg, Amed und Mersin fanden Hausdurchsuchungen statt.

In der Türkei sind in den vergangenen Tagen Hunderte Menschen aus politischen Gründen festgenommen worden. Am frühen Sonntagmorgen wurden zahlreiche Wohnungen in der Provinz Mêrdîn (tr. Mardin) durchsucht. Die Razzien fanden auf Anweisung der Generalstaatsanwaltschaft Mardin in der Provinzhauptstadt und in den Kreisen Nisêbîn (Nusaybin) und Qoser (Kızıltepe) statt. Sechs Personen wurden festgenommen, darunter die DBP-Politikerin Emine Akyüz, der ehemalige Ko-Bürgermeister von Qoser, Ismail Asi, und der HDP-Politiker Fettah Tekin. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unbekannt. Die Festgenommenen wurden in die Polizeidirektion Mardin gebracht.

Hausdurchsuchungen in Colemêrg: 16 Festnahmen

Zeitgleich kam es zu Razzien in Colemêrg (Hakkari), Gever (Yüksekova) und Şemzînan (Şemdinli). Türkische Sicherheitskräfte stürmte zahlreiche Häuser und nahmen 16 Personen fest, darunter drei Frauen. Den Festgenommenen wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation sowie Unterstützung und Propaganda für die PKK vorgeworfen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um Leşker Tarhan, Oruç Berkan Ertuş, Ömer Açar, Samet Avcı, Medine Kar, Agit Önal, Serkan Işık, Eren Güneç, Müjde Akın, İkram Karaman. Aris Erbaş, Zine Kazancı, Aydın Taşçı und Cengiz Çelikbaş, die anderen sind namentlich nicht bekannt.

Massenfestnahmen in Amed

Bereits am Samstag wurden zahlreiche Wohnungen in Amed (Diyarbakir) von der Polizei gestürmt und durchsucht. Dreißig Personen wurden aufgrund eines von der Generalstaatsanwaltschaft Diyarbakir geführten Ermittlungsverfahrens festgenommen und in die polizeiliche Antiterrorabteilung gebracht. Die Festnahmen sollen nach einer Denunziation erfolgt sein, die Hintergründe sind unbekannt.

25 Festgenommene in Mersin weiterhin in Gewahrsam

Am Freitag sind in der Provinz Mersin 25 Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Den Betroffenen wird die „Vorbereitung auf eine Aktion“ vorgeworfen. Zehn Personen werden weiterhin in der Kommandantur der Jandarma festgehalten, die anderen 15 Personen befinden sich in der Polizeidirektion Mersin.

47 Personen nach mehrtägigem Gewahrsam freigelassen

Unterdessen sind 47 Personen nach mehrtägigem Gewahrsam in Amed wieder freigelassen worden, darunter der örtliche HDP-Vorsitzende Zeyyat Ceylan und Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organisationen. Zu den Festnahmen war es am Montag bei einer Protestaktion gegen die Angriffe der türkischen Armee auf Nordsyrien und Nordirak gekommen. Zeitgleich wurden auch in Istanbul 52 Menschen bei Protesten festgenommen. Am Tag gegen Gewalt an Frauen wurden in der Türkei Hunderte Frauen bei Protesten gewaltsam festgenommen.