Petition: Freiheit für Marlene Förster und Matej Kavčič

Der Unterstützer:innenkreis der im Irak inhaftierten Journalist:innen Marlene Förster und Matej Kavčič hat eine Petition initiiert. Die Bundesregierung wird aufgefordert, sich unverzüglich für die Freilassung der beiden Medienschaffenden einzusetzen.

Der Unterstützer:innenkreis Marlene F. und Matej K. hat auf der Plattform Change.org eine Online-Petition lanciert. Die Kampagne richtet sich an die Bundesregierung, insbesondere an Außenministerin Annalena Baerbock und das grüne Außenministerium, und fordert unverzüglichen Einsatz für die Freilassung der Darmstädter Journalistin Marlene Förster und ihres slowenischen Kollegen Matej Kavčič. Die beiden Medienschaffenden sind am 20. April in der ezidischen Şengal-Region von irakischen Sicherheitskräften festgenommen und nach einem zweitägigen Verhör nach Bagdad überstellt worden. Die irakischen Behörden werfen ihnen offenbar „Terrorunterstützung“ vor, ihre Festnahme erfolgte kurz vor Beginn der militärischen Eskalation in Şengal durch die irakische Armee. Den internationalen Journalist:innen wurde damit die Möglichkeit der Berichterstattung über die Angriffe genommen.

Von Marlene Förster wurde eine Woche nach ihrer Festnahme bekannt, dass sie im Hauptquartier des irakischen Geheimdienstes in einer Einzelzelle festgehalten wird. Bis zu dem ersten und bisher einzigen Kontakt über die deutsche Botschaft in Bagdad, der erst acht Tage nach ihrer Festnahme zustande kam, befand sich die 29-Jährige im Hungerstreik. Zu Matej Kavčič gibt es weiterhin keinerlei Kontakt. Der slowenische Staatssekretär Andrej Ster gab vergangene Woche lediglich bekannt, dass Kavčič in einem Bagdader Gefängnis festgehalten wird und das Außenministerium sich bemühe, ihn zu kontaktieren und seine Freilassung zu erwirken. Inzwischen hat Deutschland in Anwendung der EU-Konsularrichtlinie die konsularische Betreuung des slowenischen Staatsangehörigen übernommen. Ein Haftbesuch bei ihm hat bisher aber offenbar nicht stattgefunden.

Video der Kampagne #FreeMarleneAndMatej

Recherche für Filmprojekt über ezidische Gemeinschaft

Marlene Förster und Matej Kavčič hielten sich bereits seit Monaten in Şengal auf. Dort arbeiteten sie an einem Filmprojekt über die gesellschaftliche Entwicklung der Ezidinnen und Eziden und ihren Selbstverwaltungsstrukturen, die unter dem Eindruck des IS-Genozids entstanden sind. Im August 2014 hatte die Terrormiliz das ezidische Hauptsiedlungsgebiet um das Şengal-Gebirge überrannt und einen Völkermord verübt. Etwa 10.000 Menschen wurden ermordet und Hunderttausende vertrieben. Von den fast 7.000 verschleppten ezidischen Frauen und Kindern werden 2.700 bis heute vermisst.

Prominente Erstunterzeichnende unterstützen Petition

Die Kampagne für die Freilassung von Marlene Förster und Matej Kavčič wird von einer Vielzahl von Erstunterzeichner:innen unterstützt, darunter Familienmitglieder, Kolleginnen und Kollegen und Politiker:innen. „Schließen auch Sie sich unseren Forderungen an und unterzeichnen Sie diese Petition“, appellieren die Initiierenden an die Öffentlichkeit. Die Petition kann unter nachfolgendem Link eingesehen und unterzeichnet werden: https://t.co/22JF1QJzi0


Titelfoto: Solibündnis Kurdistan-Magdeburg