Online-Veranstaltung: Die Zeit ist reif – Freiheit für Öcalan!

„Nach 22 Jahren Isolation auf İmralı: Die Zeit ist reif – Freiheit für Öcalan!” – Civaka Azad und die Internationale Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan” laden zur Online-Veranstaltung am 15. Februar ein.

Das Kurdische Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit - Civaka Azad e.V. und die Internationale Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan” laden ein am 15. Februar, dem Jahrestag der Verschleppung und Inhaftierung von Abdullah Öcalan, mit Vertreterinnen und Vertretern von Kampagnen zu sprechen, die sich seit langem für seine Freilassung engagieren. In der Einladung zu der Veranstaltung heißt es:

Als am 15. Februar 1999 der PKK-Vorsitzende Abdullah Öcalan durch eine Zusammenarbeit internationaler Geheimdienste in die Türkei verschleppt wurde, dachten viele, der Freiheitskampf der Kurd*innen und die Arbeiterpartei Kurdistans seien am Ende. Doch Öcalan gelang es, trotz dieses herben Rückschlags aus seiner Zelle heraus die kurdische Freiheitsbewegung nach vorne zu tragen. Er nutzte seine Eingaben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, um ein neues basisdemokratisches, geschlechterbefreites und ökologisches Paradigma zu entwerfen. Seine Ideen stehen nicht nur für die Hoffnung auf einen demokratischen Nahen Osten, sie werden gegenwärtig auch im Nordosten Syriens und weiteren Gebieten umgesetzt.

Doch Abdullah Öcalan ist mehr als einer der wichtigsten politischen Gesellschaftstheoretiker unserer Zeit. Er ist auch weiterhin der zentrale politische Repräsentant der kurdischen Bevölkerung in Nordkurdistan und somit der wohl wichtigste Dialogpartner für mögliche Verhandlungen mit dem türkischen Staat über die Lösung der kurdischen Frage. Sein Einfluss auf die PKK ist ebenso ungebrochen wie sein Rückhalt in der kurdischen Bevölkerung. Seine aktuelle Isolation auf der Gefängnisinsel İmralı ist Ausdruck der gegenwärtigen kurdenfeindlichen Kriegspolitik des türkischen Staates.

Wir wollen zum Jahrestag der Verschleppung und Inhaftierung Öcalans mit Menschen und Kampagnen sprechen, die sich seit langem für seine Freilassung engagieren.

Unsere Referenten sind:

- Reimar Heider, Übersetzer und Sprecher der Internationalen Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan”

- Dr. Federico Venturini, an der Universität Udine in Italien lehrender Geograph und Mitglied des italienischen Komitees „Freiheit für Öcalan“

- Clare Baker, Vertreterin der „Freedom for Öcalan“-Kampagne britischer Gewerkschaften

Die Veranstaltung findet im Livestream auf Youtube statt. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden. Deutsche Untertitel werden im Nachgang der Veranstaltung hochgeladen.

Montag, 15. Februar ab 20 Uhr (MEZ – Berlin) bzw. 19 Uhr (GMT – London)