Neue Runde im politischen Vernichtungsfeldzug gegen Opposition

Im nordkurdischen Patnos sind sechs Lokalpolitiker*innen aus dem Kreisvorstand der HDP festgenommen worden. In Cizîr nahmen Polizeisondereinheiten einen Arzt und drei Krankenpfleger in Gewahrsam.

Der türkische Staat setzt seinen politischen Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische und linke Opposition fort. Auch heute ist es wieder zu zahlreichen Festnahmen gekommen.

In Patnos in der Provinz Agirî (Ağrı) sind bei morgendlichen Razzien sechs HDP-Mitglieder auf Betreiben der Generalstaatsanwaltschaft festgenommen worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um Mehmet Şahin Savcı, der für die HDP im Stadtrat von Patnos sitzt, sowie die Aktivist*innen Orhan Tutak, Ömer Yavuz, Fatih Dilmaç, Musa Uygar und Mehmet Emin Savcı aus dem HDP-Kreisvorstand. Was ihnen zum Vorwurf gemacht wird, ist nicht bekannt. Sie werden in den Räumlichkeiten der Bezirkspolizeidirektion festgehalten.

In Cizîr (Cizre, Provinz Şirnex/Şırnak) stürmten Polizeisondereinheiten die Wohnungen des Arztes Dr. Nesim S. sowie der Krankenpfleger Şahin E., Abdullah K. und Ahmet T. und nahmen die vier Männer anschließend fest. Laut Medienberichten wird ihnen vorgeworfen, während der Ausgangssperren im Zuge der türkischen Militärbelagerung zwischen 2015 und 2016 Verletzte behandelt zu haben. Die Betroffenen wurden noch nicht an ein Gericht überstellt und befinden sich weiterhin in Polizeigewahrsam.