Aktualisiert: Zahl der Festnahmen auf 35 gestiegen

Bei Razzien gegen Personen aus dem Kontext der HDP ist es in Nordkurdistan und im Westen der Türkei zu Dutzenden Festnahmen gekommen.

In Nordkurdistan hat die Woche mit weiteren Razzien und Festnahmen gegen Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) begonnen. Die türkische Polizei stürmte Wohnungen in den Provinzen Agirî (türk. Ağrı), Şirnex (Şırnak), Xarpêt (Elazığ), Wan (Van) und Amed (Diyarbakır) sowie im westtürkischen Manisa.

13 Festnahmen in Agirî

Im Kreis Bazîd (Doğubeyazıt) wurden das HDP-Parteiratsmitglied Talha Kaya und Ahmet Yaşmiş aus dem Kreisvorstand der HDP, Cemil Koç vom Verein der Angehörigen von Inhaftierten (TUHAY-DER), Rahim Gönen aus dem Stadtrat und weitere Personen festgenommen. Bisher sind insgesamt 13 Personen zu Polizeidirektion gebracht worden.

Festnahme wegen Geldsendung an inhaftierten Bruder

In Amed wurde die Wohnung von Mikail Yaman durchsucht. Sein Bruder Halil Yaman war zwischen 2010 und 2020 im Gefängnis und zuvor Ko-Vorsitzender des Kreisverbands der DBP-Vorgängerpartei BDP (Partei des Friedens und der Demokratie) in Erxenî (Ergani). Weil er ihm Geld ins Gefängnis geschickt hat, wird nun gegen ihn wegen „Finanzierung einer Terrororganisation“ ermittelt. Yaman wurde zum Stützpunkt der Militärpolizei in Payas (Kayapınar) gebracht.

Zehn Festnahmen in Şirnex

In Şirnex fanden Razzien in der gleichnamigen Provinzhauptstadt sowie in den Landkreisen Cizîr (Cizre), Hezex (Idil) und Qilaban (Uludere) statt. Unter den zehn Festgenommenen befindet sich Agit Yiğit aus der Kreisleitung der HDP. Die Zahl der Festgenommenen kann noch weiter steigen.

Ko-Vorsitzender des HDP-Kreisverbands von Dep festgenommen

In Xarpêt wurde der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Dep (Karakoçan), Veysi Şarıtağ, festgenommen.

Wan: 28 Festnahmen in zwei Tagen

Auch die Festnahmewelle in der Provinz Wan dauert an. Der ehemalige Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands Ökkeş Kava wurde nach einer Hausdurchsuchung festgenommen. Mit der Festnahme Kavas wurden allein in den vergangen beiden Tagen 28 Personen in Wan festgenommen. Sie alle unterliegen einem Besuchsverbot.

Sieben Festnahmen in Manisa

In Manisa ging die türkische Polizei gegen Mitglieder des HDP-Jugendrats vor. Dabei wurden sieben Personen festgenommen und eine große Menge an Unterlagen beschlagnahmt.