Nadjet Hamdi von Frente Polisario bei Çira Report

Nadjet Hamdi ist die Deutschlandsprecherin von Frente Polisario, der Befreiungsbewegung der Westsahara, die auch 50 Jahre nach Beginn des Befreiungskampfes als „letzte Kolonie Afrikas“ gilt. Bei Çira Report spricht sie heute mit Ayfer Özdogan.

Befreiungsbewegung der Westsahara

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report ist heute die saharauische Aktivistin Nadjet Hamdi zu Gast. In der Ankündigung der Redaktion heißt es zu der Sendung:

Bereits im März 2022 hatten wir die Aktivistin Emma Lehbib von der „Saharauischen Diaspora in Deutschland“ zu Gast und sprachen mit ihr über die Westsahara. Seitdem hat sich vieles getan. Das langjährige Fischereiabkommen zwischen der EU und Marokko ist am 17. Juli ausgelaufen, was bedeutet, dass EU-Schiffe keine Fischereilizenzen mehr in Marokkos exklusiver Wirtschaftszone, einschließlich der Gewässer der Westsahara, erhalten. Eine Verlängerung des Abkommens hängt nun von einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ab. Die Polisario-Front, die die Unabhängigkeitsbewegung der Westsahara repräsentiert, hat das Abkommen angefochten, da die Bevölkerung der Westsahara nicht in die Verhandlungen einbezogen wurde.

Historisch gesehen ist die Westsahara ein umstrittenes Gebiet, das nach dem Abzug Spaniens 1975 von Marokko annektiert wurde. Der EuGH hat wiederholt die Anwendung des Fischereiabkommens auf die Westsahara mit der Begründung abgelehnt, dass Marokko keine Souveränität über das Gebiet hat. Der Ausgang des EuGH-Verfahrens wird im Laufe des Jahres erwartet. Zwischenzeitlich gibt es keine Verhandlungen zwischen der EU und Marokko über eine Verlängerung des Abkommens.

Mit Nadjet Hamdi, der Vertreterin der Frente Polisario in Deutschland, wollen wir nochmal erörtern, warum die Westsahara historisch gesehen ein umstrittenes Gebiet ist. Wir wollen darüber sprechen, was die Hintergründe der Entscheidung des EuGH sind. Außerdem wird es darum gehen zu verstehen, welche Interessen die einzelnen Akteure in der Region haben.


Die Sendung beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv Alternativ: https://myflixtv.com/  - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.


Titelfoto: Nadjet Hamdi Berlin bei Transnationale Mobilisierungstour für Bewegungsfreiheit, Autonomie und Gutes Leben statt G7, Technische Universität, 9.Juni 2022 | „Für die Freiheit, gegen die Inhaftierung von Aktivist:innen aus der Westsahara, gegen die Ausbeutung von Natur und Mensch“ (c) Freundeskreis Videoclips