Nach einer etwas längeren Sommerpause geht die deutschsprachige Sendung Çira Report bei Çira TV wieder auf Sendung. In der heutigen Ausgabe von Çira Report hat die Moderatorin Ayfer Özdogan die Aktivistin Emma Lehbib von der „Saharauischen Diaspora in Deutschland" zu Gast.
Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit: „Bereits in unserer Sendung vom 31. März 2022 haben wir mit der baskischen Aktivistin Hodei Egiluz über die weltweite Rohstoffkrise und insbesondere die damalige Situation in Spanien gesprochen. In diesem Kontext haben wir die Neupositionierung Spaniens bezüglich des Westsahara-Konflikts erörtert.
Der Konflikt in der Westsahara dauert nun schon einige Jahrzehnte an. Die Befreiungsfront ‚Frente Polisario‘ möchte die Autonomie und Unabhängigkeit Westsaharas, Marokko hingegen beansprucht das Gebiet in der Größe Großbritanniens für sich. Der oben erwähnte Kurswechsel der ehemaligen Kolonialmacht Spanien wird von vielen als ein Verrat an der saharauischen Bevölkerung angesehen.
In der heutigen Sendung wollen wir uns die Historie des Konfliktes anschauen. Insbesondere wollen wir wissen: Wer sind die Saharauis? Welches Problem gab/gibt es? Wer sind die Konfliktparteien? Welche Interessen vertreten sie? Was bedeutet der Kurswechsel Spaniens und was steckt dahinter?"
Die Sendung am 15. September beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo