Nach Bombardierung in Hezro: Vier Festnahmen

Im nordkurdischen Hezro bombardierte die türkische Luftwaffe heute das Viertel Helhel. Anschließend wurde das Haus der Familie Tekin unter Beschuss gesetzt. Nach einer Razzia wurden vier Personen festgenommen, darunter ein zweijähriges Kind.

Wie wir bereits berichteten, führte die türkische Armee in den frühen Morgenstunden in der Kreisstadt Hezro (Provinz Amed) eine Militäroperation durch. Im Zuge dessen wurde das Zentrum des Viertels Helhel aus Kampfhubschraubern bombardiert. Im Anschluss setzten Soldaten das Haus der Familie Tekin unter Beschuss. Nach einer Razzia wurden die Eheleute Mülkiye und Yahya Tekin sowie die zweijährige Tochter Roza festgenommen. Zu einer weiteren Festnahme kam es im Verlauf einer anschließenden Razzia in einem Haus in unmittelbarer Nähe. Bei dem Betroffenen handelt es sich demnach um Abdullah Daşlık.

Nach Informationen lokaler Quellen soll es vergangene Nacht zu Gefechten zwischen Soldaten und kurdischen Guerillakämpfern gekommen sein. Dabei seien nach Angaben des türkischen Innenministeriums zwei HPG-Mitglieder ums Leben gekommen sein. Diese Information konnte von den Bewohner*innen der Ortschaft nicht bestätigt werden. Gegenüber der Nachrichtenagentur MA gaben sie an, nicht gesehen zu haben, ob es zu Toten oder Verletzten gekommen ist.  Auch die Volksverteidigungskräfte haben sich zu dem Vorfall bisher nicht geäußert.

Unterdessen befindet sich eine Abordnung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Helhel, um die Lage vor Ort zu untersuchen. Ein abschließender Bericht wird für morgen erwartet.