Mutmaßlicher Islamist in Berlin festgenommen

In Berlin ist ein mutmaßlicher Islamist wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Anschlags festgenommen worden. Seine Wohnung wurde durchsucht.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen namentlich bekannten Beschuldigten wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat (§ 89a StGB). Der Mann wurde festgenommen, seine Wohnung durchsucht.

Die Bundesanwaltschaft wirft dem „radikal-islamistisch gesinnten Beschuldigten“ vor, im Januar 2019 damit begonnen zu haben, die benötigten Bauteile und Chemikalien für den Bau einer Sprengvorrichtung zu beschaffen. Diese sollte zu einem nicht bekannten Zeitpunkt an einem unbekannten Ort in Deutschland gezündet werden, um eine möglichst große Anzahl an Menschen zu töten und zu verletzen. Unter anderem kaufte er im August 2019 Aceton und im September 2019 Wasserstoffperoxidlösung. Beide Chemikalien werden zur Herstellung des hochexplosiven Sprengstoffs Triacetontriperoxid (TATP) benötigt. Daher ist anzunehmen, dass der Beschuldigte diesen Sprengstoff herzustellen beabsichtigte.