Mobile Öcalan-Bibliothek in Mannheim

Eine der mobilen Öcalan-Bibliotheken, die seit Wochen verschiedene Städte in Europa, Kanada und Australien besuchen und über die politische Vision und Philosophie des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan informieren, erreicht Mannheim.

Seit Wochen besuchen mobile „Öcalan-Bibliotheken“ Städte in Europa. Mit den Bussen soll einerseits die demokratische Freiheitsideologie Abdullah Öcalans bekannt gemacht und andererseits über die Isolation des kurdischen Repräsentanten auf Imrali informiert werden. Bei den Aktionen werden Bücher und Broschüren mit Texten des kurdischen Repräsentanten vorgestellt.

Nach ihrem Besuch in Trier und Saarbrücken erreichte die mobile Öcalan-Bibliothek am Dienstag die Stadt Mannheim. Um 16.00 Uhr begann eine Kundgebung an der Alten Feuerwache. Die Teilnehmer*innen gedachten zuerst in einer Schweigeminute den im Freiheitskampf gefallenen. Anschließend wurde die Bibliothek eröffnet. Um auf die Isolation Öcalans aufmerksam zu machen, wurde eine symbolische Zelle aufgebaut, in der Texte von Öcalan vorgelesen wurden. Gleichzeitig wurden Flugblätter verteilt. Immer wieder waren Parolen wie „Es ist Zeit für die Freiheit von Rêber Apo“ zu hören.