Medya Çınar unter Ausschluss der Öffentlichkeit beigesetzt

Die politische Gefangene Medya Çınar, die sich im Gefängnis von Mêrdîn aus Protest das Leben genommen hat, ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit beigesetzt worden. Soldaten riegelten ihr Heimatdorf ab.

Der Leichnam von Medya Çınar ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit beigesetzt worden. Die politische Gefangene hatte sich heute im Gefängnis von Mêrdîn aus Protest gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan das Leben genommen. Hunderte Menschen, die an der Beerdigung im Dorf Margik (Çimenli) im Kreis Qoser (Kızıltepe) teilnehmen wollten, wurden von Soldaten an der Einfahrt in das Dorf gehindert. Bereits vor der Gerichtsmedizin in Mêrdîn war eine Menschenmenge von der Polizei angegriffen worden, die auf die Herausgabe des Leichnams gewartet hatte.

Medya Çınar ist die vierte Gefangene, die den Freitod gewählt hat, um der Forderung nach Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans Nachdruck zu verleihen. Sowohl die kurdische Politikerin Leyla Güven als auch die Partei der freien Frauen Kurdistans (PAJK) haben an die politischen Gefangenen appelliert und ein Ende dieser Aktionsform gefordert.