Kurdischer Politiker Nizamettin Toğuç in Êlih verhaftet

Gegen den vor vier Tagen in Êlih festgenommenen kurdischen Politiker Nizamettin Toğuç und İbrahim Çetinkaya ist Haftbefehl erlassen worden.

Der HDP-Politiker Nizamettin Toğuç und İbrahim Çetinkaya sind in Êlih (Batman) wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation verhaftet worden. Nizamettin Toğuç, dem Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP), wird eine leitende Stellung in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Beide waren vor vier Tagen festgenommen worden.

Wer ist Nizamettin Toğuç?

Nizamettin Toğuç ist ehemaliger Abgeordneter der DEP. Den tödlichen Anschlag auf Mehmet Sincar im Jahr 1993 überlebte Toğuç verletzt. Als den DEP-Abgeordneten Leyla Zana, Orhan Doğan, Hatip Dicle, Ahmet Türk, Sırrı Sakık und Mahmut Alınak die parlamentarische Immunität entzogen und sie ins Gefängnis gesteckt wurden, ging Toğuç ins europäische Exil. 21 Jahre später, im Jahr 2015, kehrte er in die Türkei zurück und engagierte sich in Êlih im Wahlkampf für die HDP.