KCK gratuliert Barham Salih zur Wahl

Die KCK hat dem neuen irakischen Staatspräsidenten Barham Salih zur Wahl gratuliert.

Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) hat dem neuen irakischen Staatspräsidenten Barham Salih zur Wahl gratuliert. Der Kandidat der Patriotischen Union Kurdistans (YNK) war am Dienstag im zweiten Wahlgang zum Präsidenten des Irak gewählt worden.

In der KCK-Erklärung heißt es:

„Mit Zufriedenheit haben wir zur Kenntnis genommen, dass Barham Salih mit großer Mehrheit vom irakischen Parlament zum Staatspräsidenten gewählt worden ist. Wir gratulieren ihm und wünschen, dass diese schwere Aufgabe und große Verantwortung, die er übernommen hat, dem Wohle aller Völker des Irak dient.

In einer Zeit, in der es in Kurdistan, im Irak und im gesamten Mittleren Osten schwere politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme gibt, erachten wir die Amtsübernahme von Barham Salih als äußerst wichtig. Er hat die Unterstützung aller im irakischen Parlament vertretenen Fraktionen und das Parlament repräsentiert den Willen einer ethnisch, religiös und konfessionell sehr pluralistischen Gesellschaft. Barham Salih war in seinem politischen Leben offen für Gespräche mit allen im Irak lebenden gesellschaftlichen und politischen Kreisen. Seine Wahl ist Ausdruck von Vertrauen und der Erwartung einer Lösung der Probleme aller Völker des Irak.

Wir sind davon überzeugt, dass Barham Salih diesem Vertrauen und den Erwartung gerecht werden wird. Wir wünschen uns, dass er zur Etablierung eines demokratischen Denkens beiträgt und die Völker des Irak aus dem ethnisch, religiös und konfessionell geprägten Nationalismus rettet. Insbesondere wünschen wir, dass er gemäß demokratischer Prinzipien zu einer Lösung der kurdischen Frage und aller weiteren politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme beiträgt.“