Kämpferische Stimmung bei HDP-Kongress in Izmir

In kämpferischer Stimmung hat der HDP-Verband Izmir einen neuen Vorstand gewählt. Der Kongress wurde der ermordeten HDP-Mitarbeiterin Deniz Poyraz gewidmet, als Hauptrednerin trat Parteivorsitzende Pervin Buldan auf.

Die HDP Izmir hat einen neuen Vorstand gewählt. Die neuen Ko-Vorsitzenden sind Berna Çelik und Vedat Çınar Altan, sie haben die bisherige Doppelspitze Besriye Tekgür und Kadir Baydur abgelöst.

An dem Kongress im Kulturpark Konak nahmen Tausende Menschen teil. Die Versammlung fand unter der Devise „Mit Hoffnung und Mut organisieren wir uns gegen den Faschismus“ statt und wurde der im Juni vergangenen Jahres in den Räumlichkeiten des HDP-Verbands in Izmir von dem türkischen Faschisten Onur Gencer ermordeten Aktivistin Deniz Poyraz gewidmet.

Großer Andrang beim HDP-Verband Izmir

Bereits vor Kongressbeginn herrschte eine kämpferische Stimmung im Veranstaltungssaal. An den Wänden hingen Transparente mit den Aufschriften „Denîzek biçe, hezar Denîz bên" (Eine Deniz geht, tausend Deniz kommen), „Gerechtigkeit für Aysel Tuğluk und alle kranken Gefangenen“, „Frauen verteidigen den Frieden gegen Krieg, Ausbeutung und Rassismus“, „Wir verteidigen das ökologische Leben gegen die Ausbeutung der Natur“ und „Wir sind überall gegen männlich-staatliche Gewalt, Krieg und Armut“.

Die Eltern von Deniz Poyraz sowie Vertreter:innen politischer Parteien und zivilgesellschaftlicher Organisationen nahmen als Ehrengäste an dem Kongress teil. Als Hauptrednerin trat die HDP-Vorsitzende Pervin Buldan auf. Buldan bezeichnete die Küstenmetropole Izmir in ihrer Rede als „Garten der Völker“ und wies auf die multiethnische Bevölkerung hin, die sie bei jedem Besuch wieder in Erstaunen versetze. Im Hinblick auf den überfüllten Veranstaltungssaal erklärte Buldan: „Wer behauptet hat, dass die HDP nicht einmal mehr einen Kongress abhalten kann und von den Straßen verschwinden wird, möge sich dieses Saal ansehen. Gibt es uns noch oder nicht? Es geht natürlich nicht nur um unsere Kongresse, die HDP ist auf den Straßen und Plätzen an der Seite der Werktätigen, der Frauen und der Jugend.“

Weder im Verbotsverfahren gegen ihre Partei noch in dem als „Kobanê-Verfahren“ bezeichneten Schauprozess gegen den ehemaligen HDP-Vorstand und Dutzende weitere Angeklagte könne die Anklage Beweise für ihre Anschuldigungen vorlegen, sagte Buldan weiter. Die HDP befinde sich weiter auf dem Vormarsch mit allen Menschen, die für Frieden, Freiheit und eine Demokratisierung der Türkei einforderten.