Jugendmarsch für Öcalan in Darmstadt fortgesetzt

Trotz polizeilicher Provokationen wird der lange Marsch der kurdischen Jugendbewegung in Darmstadt mit ungebrochener Begeisterung fortgesetzt.

Der lange Marsch der kurdischen Jugendbewegung für die Freiheit Abdullah Öcalans wird am dritten Tag in Folge fortgesetzt. Das Thema des heutigen Tages lautet „Öcalan und die Frauenfrage“. Die gute Laune der Teilnehmenden ist trotz polizeilicher Provokationen ungebrochen.

Bereits der Aufbruch der Jugendlichen am Vormittag auf dem Luisenplatz in Darmstadt wurde durch polizeiliche Maßnahmen behindert. Die Polizei durchsuchte akribisch die Begleitfahrzeuge nach verbotenen Symbolen. Ein Internationalist aus Deutschland wurde festgenommen.

Erst danach konnten sich die Jugendlichen auf den Weg machen. Der Demonstrationszug wird von jungen Frauen angeführt. Heute ist eine Marschroute von etwa zwanzig Kilometern bis nach Bensheim geplant. Die Polizei ist mit dabei und filmt die Parolen rufenden Jugendlichen.

Am Abend steht ein Seminar zu Öcalans Vorstellungen zur Geschlechterfrage auf dem Programm.