Polizeiangriff auf Jugendmarsch: Drei Festnahmen

Am zweiten Tag des langen Marsches der kurdischen Jugendbewegung für die Freiheit von Abdullah Öcalan sind die Aktivist*innen von der Polizei angegriffen worden. Drei Personen wurden festgenommen.

Die Polizei hat den am Samstag in Frankfurt gestarteten langen Marsch der kurdischen Jugendbewegung angegriffen. Drei Jugendliche aus Frankreich wurden festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht.

Bereits vor Beginn des Jugendmarsches hat die Polizei am Samstag Parolen und Symbole verboten, die als kurdische Werte gelten. Der Angriff ereignete am Ende der heutigen Etappe. Der Demonstrationszug hatte sich bereits aufgelöst, die Jugendlichen wollten weiter zum kurdischen Gesellschaftszentrum in Darmstadt, wo am Abend eine Gedenkveranstaltung für einen gefallenen Guerillakämpfer stattfindet.

Die einwöchige Jugendaktion ist Teil eines Sternmarsches, der am 15. Februar mit einer europaweiten Demonstration in Straßburg abgeschlossen wird. Die beiden anderen Demonstrationszüge starten am Montag in Luxemburg und Genf. Abdullah Öcalan wurde am 15. Februar 1999 in die Türkei verschleppt und ist seit 21 Jahren in Gefangenschaft.