Izmir: Zwölf Mitglieder des HDP-Jugendrats festgenommen

Zwölf Mitglieder des HDP-Jugendrats sind in Izmir wegen „Organisationspropaganda“ festgenommen worden. Ihnen wird die Teilnahme an einer Kampagne gegen Drogenabhängigkeit vorgeworfen.

Der Jugendrat der Demokratischen Partei der Völker führt unter dem Motto „Nicht abhängig, sondern frei sein!“ eine Kampagne gegen Drogenmissbrauch durch. In Menemen und Buca in der westtürkischen Provinz Izmir hat die Polizei heute mehrere Wohnungen durchsucht und zwölf Personen festgenommen. Den Betroffenen wird vorgeworfen, auf einer Feier in einem Park, die im Zusammenhang mit der HDP-Kampagne stattfand, „Organisationspropaganda“ betrieben zu haben.  

Bei den Hausdurchsuchungen wurden Bücher und elektronische Geräte beschlagnahmt. Die Festgenommenen, darunter auch Minderjährige, wurden auf die Polizeidirektion von Izmir gebracht.

Repression gegen die HDP-Jugend

Der Jugendrat der HDP steht momentan im Fokus der staatlichen Repression in der Türkei. In Amed wurde vergangene Woche eine Veranstaltung im Rahmen der Anti-Drogen-Kampagne mit Gummigeschossen angegriffen, es kam zu erheblichen Verletzungen. Ende Juni sind landesweit zeitgleich 33 Mitglieder des Jugendrats wegen Terrorvorwürfen festgenommen worden, gegen sieben von ihnen ergingen Haftbefehle.

Die Jugendorganisation ist außerdem massiv von Spitzelanwerbeversuchen betroffen. Aktivistinnen und Aktivisten werden verschleppt und bedroht, um sie zu Spitzeltätigkeiten zu zwingen.