Sieben HDP-Jugendratsmitglieder inhaftiert

Nachdem in der Nacht auf den 17. Juni bei zeitgleichen Razzien insgesamt 33 Mitglieder des HDP-Jugendrats festgenommen worden waren, hat ein Gericht in Adana die Inhaftierung von sieben von ihnen angeordnet.

Auf Anweisung der Generalstaatsanwaltschaft von Adana fand in der Nacht auf den 17. Juni eine Festnahmewelle gegen Mitglieder des HDP-Jugendrats statt. Dabei wurden 33 Personen festgenommen, darunter sechs Minderjährige.

Nun hat ein Gericht in Adana die Inhaftierung von sieben der 33 Jugendaktivist*innen angeordnet. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, „Mitglied in einer Terrororganisation“ zu sein. Zudem verhängte das Gericht Hausarrest gegen zwei minderjährige Festgenommene. Die übrigen HDP-Jugendratsmitglieder wurden gegen Auflagen entlassen.