Adana: Zahlreiche Mitglieder des HDP-Jugendrats festgenommen

Bei einer politischen Festnahmeoperation in vier Provinzen der Türkei wurden 33 Mitglieder des HDP-Jugendrats von Adana festgenommen.

Die politische Repression in der Türkei und Nordkurdistan geht weiter. Gestern Nacht führte die türkische Polizei in Adana, Antalya, Niğde und Mêrdîn (Mardin) 35 zeitgleiche Hausdurchsuchungen gegen Mitglieder des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Adana durch. Auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft brach die Polizei die Türen der Wohnungen mit Rammböcken auf und durchsuchte diese genauestens. Dabei wurden insbesondere Speichermedien beschlagnahmt.

Die 33 Mitglieder des Jugendrats wurden wegen „Mitgliedschaft“ festgenommen und werden im Moment in der politischen Abteilung der Polizeidirektion von Adana festgehalten. Unter den Festgenommenen befinden sich Burhan Erol, Pınar Bozan, Melike Yeşil, Doğuş Kanter, Barış Aydın und das DBP-Parteiratsmitglied Halit Şaşmaz.