HDP-Vorsitzender Sezai Temelli besucht Straßburg

Der HDP-Vorsitzende Sezai Temelli reist heute zu Gesprächen im Europaparlament nach Straßburg. Am Mittwoch will er die Verhandlung von Selahattin Demirtaş vor dem europäischen Menschenrechtsgerichtshof beobachten.

Der Ko-Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Sezai Temelli, ist für Gespräche im Europaparlament nach Straßburg gereist. Für heute ist ein Treffen mit den in Straßburg lebenden Anhängern seiner Partei geplant. Am 17. September stehen Gespräche mit verschiedenen Fraktionen des Europaparlaments auf dem Programm, anschließend eine gemeinsame Pressekonferenz.

Inhaltlich geht es dabei um die jüngsten politischen Entwicklungen in der Türkei und Kurdistan sowie die Beziehungen zur EU. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Absetzung der gewählten Oberbürgermeister von Amed (Diyarbakir), Wan (Van) und Mêrdîn (Mardin) durch das türkische Innenministerium.

Am 18. September wird Temelli das Verfahren seines Vorgängers Selahattin Demirtaş vor der Großen Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) beobachten. Der ehemalige HDP-Vorsitzende Demirtaş ist seit November 2016 im Gefängnis.