HDP-Politikerin in Edirne verhaftet

Weil sie gegen Meldeauflagen verstoßen haben soll, ist Sebiha Hazal Köysüren, die ehemalige Provinzverbandsvorsitzende der HDP in Edirne, in der gleichnamigen Provinzhauptstadt verhaftet worden.

Die ehemalige Provinzverbandsvorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Edirne, Sebiha Hazal Köysüren, ist heute in der gleichnamigen Provinzhauptstadt in der Westtürkei verhaftet worden.

Köysüren wird vorgeworfen, gegen Meldeauflagen verstoßen zu haben. Sie war im Anschluss an einen Familienbesuch in Edirne im Zentrum der Stadt in eine polizeiliche GBT-Abfrage geraten und anschließend festgenommen worden. Im Polizeipräsidium wurde Köysüren über das Videoliveschaltungssystem SEGBIS an die Strafkammer von Cizre (kurdisch: Cizîr) eingebunden.

Ihr Rechtsbeistand forderte während der Verhandlung die Freilassung der Politikerin. Das Gericht wies den Antrag ab und verhängte Untersuchungshaft gegen sie. Sebiha Hazal Köysüren wurde bereits an das Frauengefängnis Bakirköy in Istanbul überstellt.