Auslieferung von HDP-Politikerin aus Griechenland gefordert

Auf Beschluss eines Gerichts in Ankara soll die Auslieferung der ehemaligen HDP-Abgeordneten Leyla Birlik aus Griechenland gefordert werden.

Leyla Birlik ist eine von zahlreichen kurdischen Politikerinnen und Politikern, die aufgrund politischer Verfolgung in der Türkei im europäischen Exil leben. Die ehemalige Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hält sich laut einer Meldung der Frauennachrichtenagentur JinNews in Griechenland auf und hat dort politisches Asyl beantragt. In der Türkei wurde sie im November 2016 zeitgleich mit den damaligen HDP-Vorsitzenden Figen Yüksekdağ und Selahattin Demirtaş verhaftet, konnte das Gefängnis nach zwei Monaten jedoch wieder verlassen. In mehreren Strafverfahren wegen Terrorvorwürfen wurde sie zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt.

In einem noch laufenden Verfahren wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ hat ein Gericht in Ankara ein Auslieferungsverfahren angeordnet.