18-monatige Haftstrafen für Baydemir und Birlik

Die beiden ehemaligen HDP-Abgeordneten Osman Baydemir und Leyla Birlik wurden durch die türkische Justiz zu Haftstrafen von jeweils 18 Monaten verurteilt.

Im Verfahren gegen die ehemaligen Abgeordneten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Osman Baydemir und Leyla Birlik sowie gegen den Parlamentarier*innen Ayşe Acar Başaran und Alican Önlü vor dem Strafgerichtshof in (Şirnex) Şırnak wurden die ersten Urteile ausgesprochen. So wurden Osman Baydemir und Leyla Birlik zu Haftstrafen von jeweils 18 Monaten verurteilt, weil sie im Jahr 2015 an einer Demonstration gegen die Ausgangssperren in Sûr, Kerboran (Dargeçit)  und Cizîr (Cizre) teilnahmen. In den Fällen von Önlü und Başaran beschloss das Gericht eine Prozesstrennung, um die Vorwürfe gegen die beiden Politiker*innen separat zu verhandeln.