Gerîla TV zeigt Angriff auf Armeefahrzeug

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein neues Video zu sehen. Die Aufnahmen zeigen einen Angriff mit einer Kleindrohne gegen ein türkisches Armeefahrzeug im Zap.

Ausgeführt von Drohnen-Einheit

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein Video von einer Aktion gegen türkische Besatzungstruppen in der südkurdischen Zap-Region veröffentlicht worden. Die Aufnahmen zeigen einen Angriff mit einer Kleindrohne gegen ein Armeefahrzeug der Marke Toyota, der vergangene Woche stattgefunden hatte. Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte (HPG) war dabei ein Soldat verletzt worden.

Der Angriff vom 26. August hatte sich gegen Angehörige der türkischen Armee gerichtet, die den Ausbau militärischer Infrastruktur in einem besetzten Gebiet in der Nähe des Widerstandsmassivs Girê Amêdî bewachten. Die Gegend liegt an der strategischen Westfront der Zap-Region und ist stark umkämpft.


Ausgeführt wurde die Aktion von einer Drohneneinheit, die nach Axîn Mûş benannt ist. Die langjährige Kämpferin, die Mitglied der Kommandoräte der HPG und Verbände freier Frauen (YJA Star) und zugleich Kommandantin der Regionalkommandantur von Amed (tr. Diyarbakır) war, kam im September vergangenen Jahres bei Luftangriffen der türkischen Armee ums Leben.