Fünf Deutsche in Ankara festgenommen

In Ankara sind fünf deutsche Staatsangehörige festgenommen worden. Offenbar wird ihnen Propaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Die Festnahmen fanden bereits vor mehreren Tagen statt.

Wie die Nachrichtenagentur MA berichtet, sind im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Ankara fünf Deutsche in der türkischen Hauptstadt festgenommen worden. Die vor wenigen Tagen bei einer Polizeioperation festgenommenen deutschen Staatsangehörigen werden demnach auf der Polizeidirektion von Ankara festgehalten. Dem deutschen Konsulat sollen die Fälle bekannt sein.

Nach Angaben von MA unterliegen die Ermittlungen der Geheimhaltung. Den Festgenommenen wird offenbar die Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation sowie „Propaganda“ vorgeworfen.

Merkel-Regierung schweigt zu in der Türkei inhaftierten Deutschen

Wie aus einer Anfrage der Linksfraktion im August hervorgeht, steigt die Anzahl der in der Türkei inhaftierten Deutschen. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes ist die Zahl in den letzten sechs Monaten von 47 auf 62 gestiegen. 38 weitere deutsche Staatsbürger dürfen die Türkei nicht verlassen. Die Bundesregierung bewahrt trotzdem weiterhin ihr Schweigen zum Erdoğan-Regime.

Die türkische Regierung wendet seit 2017 eine Geiselpolitik gegen Berlin an. In letzter Zeit wird vermehrt versucht, die in Deutschland lebenden Migranten aus der Türkei und Kurdistan einzuschüchtern. Der türkische Innenminister Süleyman Soylu hatte Türkei-Urlaubern aus Deutschland im März offen mit Festnahmen gedroht.